Eröffnung

 

Am 2. Juni 2009 eröffnete der Ortsbürgermeister Klaus Liebold in einem mehr als gedacht gut besuchten Bärensaal in Anwesenheit von OB Dr. Albrecht Schröter, MdB Volker Blumentritt und MdL Elisabeth Wackernagel die Festwoche. Er trug einen kurzen Abriss der Vorbereitungsarbeiten vor, dankte den Beteiligten und Sponsoren und erklärte die Festwoche für eröffnet.

 

Der OB Dr. Schröter überbrachte in Ankündigung eines 45minütigen Vortrages dann doch ein abgekürztes aber sehr herzliches Grußwort. Er bestätigte, dass er sich auf den Termin in Altlobeda (unter dem Protest der Bürger korrigierte er sofort in Lobeda-Altstadt) sehr gefreut habe. Das Erlebnis seiner Abfahrt vom Eichsplatz, wo ihn drei Jugendliche zum Anhalten seines PKW zwangen und auf seine Nachfrage äußerten: "Entspann dich Alter", hat seine Freude nicht trüben können.

Volker Blumentritt bewies in seinem Grußwort, dass er die ihm im Vorfeld überrreichte Festschrift sehr aufmerksam gelesen hat. Ihm fiel dabei auf, dass Lobeda im Jahr 1404 bereits schonmal zwei Bürgermeister hatte.

 

Die Bemühungen von Frau Wackernagel zur Beschaffung von Lottomitteln für den Festumzug führten am Donnerstag zum Ergebnis. Ab diesem Tag soll das Geld verfügbar sein. Der Zuwendungsbescheid wird aber aus naheliegenden Gründen erst nach der Wahl überbracht. Für die Mittelbeschaffung hat Frau Wackernagel das ganze Ministerium rebellisch gemacht, damit die Mittel noch rechtzeitig fliesen.

 

Herr Dr. Jonscher trug die Geschichte Lobedas in einen sehr lebendigen und unterhaltenden Vortrag vor. Er entschuldigte sich auch, dass in einem vorzutragenden Dokument vom "Dorfe" Lobeda die Rede war.

 

Sehr erfreulich war die große Resonanz der Lobedaer an diesem Abend. Der erhoffte rege Besucherstrom führte kurzzeitig zu Stuhlproblemen, die innerhalb kurzer Zeit gelöst wurden. Der anschließende Lichtbilder- und Videoabend vorwiegend aus der Zeit der 700-Jahrfeier erheiterte die Gäste sehr.

 

[zurück]