Nachlese

 

Am 15. Juni 2009 ging ein Versprechen in Erfüllung. Elisabeth Wackernagel kündigte im Gästebuch der Homepage des Ortsteilrates Lobeda-Altstadt anlässlich des Ortjubiläums an, das Fest wie gewohnt zu unterstützen.

 

Diese Unterstützung bedeutete unter anderem auch Zurverfügungstellung von Lottomitteln durch den Altstadtverein Jena e. V., die am 15. 6. durch Kultusminister Bernward Müller in Anwesenheit von Dr. Reinhard Bartsch und Vertretern des Ortsteilrates im Café am Kirchberg überbracht wurden. Diese Mittel trugen maßgeblich dazu bei, dass die lobedaer Geschichte in dem Festumzug authentisch und stilecht dargestellt werden konnte.

 

Mario Braun vom Festzugkomitee bestätigte, dass die erste Kalkulation der Finanzen aus dem September 2008 fast punktgenau eingehalten wurde. Der Festumzug war ohne Zweifel der Höhepunkt der Festwoche, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die weit über 400 Festzugteilnehmer und die ca. 3000 Besucher boten ein überwältigendes Stadtbild.

 

[zurück]