ORTSINFORMATONSTAFEL LOBEDA - ALTSTADT

 

Erstellung und Inhalte

 

Anlass der Erstellung

Bei Wanderungen in unserer schönen Thüringer Heimat fiel Mitgliedern des Arbeitskreises Ortsgeschichte Lobeda in den Jahren 2010/11 auf, dass in Kahla und seinem Umland (Verwaltungsgemeinschaft Südliches Saaletal) fast in jedem Ort sehr gut gedstaltete Ortstafeln existieren, die zum Ort und seinen Sehenswürdigkeiten informieren sowie in der Regel auch einen Stadt- oder Ortsplan aufweisen.

Solcher „Touristenkomfort“ war bisher in den Jenaer Ortsteilen nicht üblich.

 

Erstellung der Tafel:

Im Monat April 2011 beschlossen die Mitglieder des Arbeitskreises eine solche Ortstafel auch für Lobeda- Altstadt zu erstellen.

Basis waren Schriftvorschläge für die Geschichte des Ortes sowie für auszuwählende Sehenswürdigkeiten.

Bis Oktober 2011 waren diese Vorarbeiten abgeschlossen.

15 Sehenswürdigkeiten in und bei Lobeda wurden ausgewählt.

Die Texte und die meisten Fotos erstellt.

Ein im Internet ausgewähltes Ballonfoto des Ballonteams Jena erwies sich in der Auflösung als unzureichend.

Außerdem war es bereits vor 5 Jahren aufgenommen worden.

Aufgrund der Wetterlage wurde eine Neuaufnahme im Monat Mai 2012 in Aussicht gestellt, die dann am 4. Mai 2012 erfolgte.

 

Design der Tafel

Die grundsätzliche Gestaltung der Tafel (Dreiteilung des Textes, Verteilung der Fotos) wurde im Arbeitskreis Ortsgeschichte Lobeda- Altstadt erarbeitet. Für das professionelle Design konnte wir die ÜAG gGmbH Jena (Herrn Baar und Fr. Saalmann) gewinnen, die alles bestens umsetzten und im Zeitraum August / September 2012 die Tafel konzipierten.

 

Anbringen der Tafel

Herr Baar und einer seiner Mitarbeiter brachten die Tafel am 4. Oktober 2012, 13 Uhr an der Wand des Bären-Gasthofes, am Stadthof an.

Dieser Ort war als einziger in die engere Wahl gekommen, obwohl dort ein Mast der Telekom sehr störend wirkt.

 

Einweihung der Ortstafel und des Laufbrunnens „Lobeda 1887“ am 12.10.2012 bei strömenden Regen am Stadthof    

     - Kurze Einleitung durch OBM Klaus Liebold

     - Einige Worte zur Geschichte und zum Entstehen dieser Tafel durch

       Dr. Claus Nötzold / AK Ortsgeschichte