Feuerwehrverein Lobeda e.V.

 

[zurück]

 

Feuerwehrverein Lobeda e.V.

 

Der Feuerwehrverein Lobeda e.V. wurde auf einer Mitgliederversammlung der FF Lobeda vom Org.-Komitee zur Gründung des Feuerwehrvereins am 26.10.1990 gegründet. Zweck und Sinn des Vereins war es, die vielfältigsten Arbeiten, welche die Freiwillige Feuerwehr in ihrer Tätigkeit zu lösen hatte, herauszufiltern.

Insbesondere sind das:

– Ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesen;

– Wahrnehmung der kulturellen und sozialen Probleme der Feuerwehr;

– Allgemeine Hilfe bei Fragen des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes;

– sowie eine breite vielfältige Öffentlichkeitsarbeit.

Eine Betreuung der Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung liegen ebenso im Interesse des Feuerwehrvereins. Der erste Vorstand des Feuerwehrvereins bestand damals aus den gewählten Gründern:

– Diana Klingelstein, Vorsitzende

– Dieter Schilling, 2. Vorsitzender

– Eitel Klingelstein, Schriftführer

Als Domizil diente unser altes Gerätehaus auf dem Stadthof. Wollte man Veranstaltungen

durchführen, musste man auf die Lobedaer Gaststätten bzw. dem Lobedaer Bärensaal zurückgreifen. So wurden die verschiedensten kulturellen Abende gestaltet. Unterstützung erhielt auch in vielfältigster Art und Weise unsere Jugendfeuerwehr, ob zur Sommerzeit zum Ausbildungslager oder auchzu verschiedenen Feiern und Fahrten. Rührend versuchten unsere Mitglieder, die alte Bausubstanz des Gerätehauses instand zu halten und ständige Reparaturarbeiten durchzuführen. Große Einschränkungen gab es insbesondere immer bei den hygienischen Belangen wie Toilette oder gar Waschgelegenheiten. Groß war dann die Freude bei allen, als die Nachricht kam: ein neues Gerätehaus wird in Lobeda am alten Standort gebaut. Doch gleich der nächste Schreck! Wohin mit der Technik, wo und wann Unterricht und nicht zuletzt wohin mit dem alten Archivmaterial? Man hatte ja noch viele Raritäten gesammelt in DDR-Zeiten, von denen man sich schlechthin nicht trennen wollte. So füllte man manch Hausboden oder Scheunengelass. Die Arbeit der Feuerwehr musste ja weitergehen und so auch unsere Arbeit als Verein.

Am 14. 03. 1994 begann dann der Abriss unseres Gerätehauses. Mit Wehmut dachte manch einer noch an die vielen schönen Stunden, welche darin verbracht wurden. Die Hauptarbeit des Vereins lag in dieser Zeit insbesondere darin, den Zusammenhalt zu gewährleisten, hatte man doch keine Unterkunft mehr und die Einsatzkleidung lag zu Hause. Dennoch ging es in dieser schwierigen Zeit weiter. Wochenendschulungen wurden organisiert und durchgeführt.

Man konnte ja unseren „Kurti“ (Kurt Horn) nicht im Stich lassen. Auch nahmen Mitglieder unseres Vereins an kulturellen Ereignissen der Stadt Jena teil, wie z. B. zum Altstadtfest, wo 1994 beim Tauziehen der 2. Platz heraussprang und im Jahr darauf holte man sich den 1. Platz.

Dass die Familien der Kameradinnen und Kameraden dabei waren, verstand sich von selbst. So manch kleiner Spross erfreute sich über Freikarten für Karussell oder sonstige Belustigungen. Doch auch das Warten geht einmal zu Ende.

 

Am 13. September 1995 begann für die Freiwillige Feuerwehr Lobeda und den Feuerwehrverein Lobeda ein neuer Abschnitt. Der damalige Innenminister Thüringens, Richard Dewes, weihte das neue Gerätehaus Lobeda im Rahmen einer Brandschutzwoche

ein, wobei bei der Ausrichtung des Festes der Feuerwehrverein Lobeda eine tragende Rolle spielte. Endlich wieder ein Obdach für die Feuerwehr und dessen Feuerwehrverein in Lobeda! Neue Technik hielt Einzug, ein TLF 16 und eine Drehleiter DLK 23/12 bekam die Feuerwehr. Während sich die einen Vereinsmitglieder um die Pflege und Ordnung sorgten, lernten die Kameradinnen undKameraden der Feuerwehr fleißig auf Lehrgängen die Beherrschung der neuen Technik.

Höhepunkt der Einweihungsfeier war ein Sternetreffen des Feuerwehrvereins Lobeda mit den langjährigen Partnerwehren aus Jux und Leverkusen in Lobeda. Jahrelange gute Kontakte zwischen den Vereinen prägen die Zusammenarbeit. So werden regelmäßige Besuche gegenseitig organisiert. Vielfältige Aktivitäten bestimmen die Vereinsarbeit. So stehen jedes Jahr das Maibaumsetzen und das Wurschtfest im Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit. Fleißig wie die Bienchen wird alljährlich dieser Tag vorbereitet und durchgeführt. Gemeinsam treten dort Jugendfeuerwehr, Feuerwehr, Frauenfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung in die Öffentlichkeit. Natürlich darf zu jedem dieser Feste

unsere traditionelle Gulaschkanone mit der Erbsensuppe nicht fehlen. Weitere Auftritte sind auch das Weihnachtsbaumsetzen natürlich mit Weihnachtsmann für unsere kleinen  Besucher. Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit ist das Lobdsche Wurschtfest, welches gemeinsam mit den Lobdschen Carnevalsclub gestaltet wird. Dieses Fest wurde in diesem Jahr zum 10. Mal durchgeführt und es geht weiter. Nicht nur hierbei waren wir aktiv, sondern auch am 2. Oktober 1999 zum historischen Marktfest in Lobeda. Dort zeigten unsere Mitglieder im Umzug unser Vereinsleben und die Arbeit der Feuerwehr, insbesondere durch die Jugendfeuerwehr und die „alten Herren”. Letztere führten noch eine bühnentaugliche Übung mit ihrer alten Technik vor Baumanns Haus durch. Wir sehen also, nicht nur Ernst steht auf der Tagesordnung, sondern auch der Humor. Alljährlich werden Wandertage und Busfahrten für alle Interessierten durchgeführt. So geht es im Wanderschritt durch unsere schöne Natur oder mit dem Bus zu schönen Ausflugszielen.

Getreu unserem Motto „Einer für Alle Alle für Einen” wird der Feuerwehrverein

Lobeda e.V. weiter für das kulturelle Leben in der Freiwilligen Feuerwehr

Lobeda und in Jena, besonders in Lobeda-Altstadt, da sein.

 

 

Lars Klingelstein

 

[zurück]